Docuvan, australischer Vertriebspartner von Image Access, hat den WideTEK 36ART zum mobilen Gefährt gemacht. Kleinere Galerien können ihn mieten und mit ihm vor Ort ihre Sammlungen digitalisieren und archivieren.
2001 – das Abendteuer beginnt
2001 kauft Docuvan einen Mercedes 308 Sprinter. Dieser wird zur mobilen Scan-Einrichtung mit PC + Monitor, einem Kodak Produktionsscanner und der Möglichkeit, extern Strom anzuschließen, umgebaut. Von Adelaide über Townsville bis hin nach Melbourne ist der Van so rund 120.000 km bei verschiedenen Kunden vor Ort im Einsatz.
2018 – Docuvan erwirbt den WideTEK 36ART
2018 erwirbt Docuvan den Kunstscanner und stellt ihn im alten Bürokomplex in Altona auf. Nach zuerst zögerlichem Interesse sprechen Richard Tapps und John Toogood mit der Public Galleries Association of Victoria (PGAV) und Creative Victoria und bieten ihnen an, mit ihrer finanziellen und werblichen Unterstützung den Scanner an kleinere Galerien zu vermieten, die nicht über das Budget für einen Kauf verfügen. Creative Victoria ist die Regierungsbehörde des Bundesstaates Victoria, die sich der Förderung, dem Wachstum und der Unterstützung der Kreativindustrien des Bundesstaates widmet. Die Public Galleries Association of Victoria (PGAV) ist der Spitzenverband, der die Interessen von fünfzig Kunstgalerien und Kunstmuseen in der Metropole und Region Victoria vertritt.
2019 – Kunstscanner wird zum rollenden Gefährt
Nachdem sich Docuvan mit PGAV und Creative Victoria auf ein Förderpaket geeinigt hat, wird der Mercedes Sprinter erneut umgebaut. Mittels einer im hinteren Teil des Vans integrierten Hublösung kann der Scanner an vier Laschen angehoben und auf einer Hängebahn in den Wagen gerollt werden. Dort wird er anschließend abgesenkt und gesichert. Vor Ort angekommen, wird er innerhalb einer Stunde aufgestellt, kalibriert und in Betrieb genommen. Anschließend erfolgt die Schulung der Galeriemitarbeiter, damit diese in hochauflösender Qualität ihre Bilder digitalisieren können.
Mai 2019 – die Benalla Gallery macht den Anfang
Erstmalig im Mai 2019 kommt der mobile WideTEK 36ART in der Benalla Gallery Nähe Melbourne zum Einsatz, die ihn zur Digitalisierung ihrer Sammlung für rund vier Wochen mietet. Im Rahmen einer eintägigen Präsentation, zu der die PGAV ihre Mitglieder geladen hat, können sich weitere Galerien einen Eindruck vom mobilen Kunstscanner verschaffen. Reges Interesse folgt hierauf und bereits einen Monat später wird das Premium-Produkt von Image Access in der Latrobe Gallery, ebenfalls Nähe Melbourne, aufgestellt. Weitere Mieter, die über mehrere Wochen hinweg ihre Gemälde vor Ort scannen, sind die Gallery Geelong und die Swan Hill Art Gallery.
2020 – COVID-19 wird Docuvan nicht aufhalten
COVID-19 bringt die Anfragen Anfang dieses Jahres etwas ins Stocken, inzwischen ist der WideTEK 36ART bereits wieder fest gebucht. Das Mildura Art Centre, das neben der Galerie auch ein Theater mit 500 Plätzen und einen Skulpturenpark betreibt, ist schon gespannt darauf, im August/September einen Monat lang seine Bilder mit Hilfe des mobilen Kunstscanners für die “digitale Ewigkeit” festzuhalten.