Der Rotary Club Vicenza und andere mitwirkende Clubs im Rotary Distrikt 2060 haben über den italienischen Image Access Partner Bucap einen Bookeye 5 V2-Scanner erworben und diesen an die Biblioteca Civica Bertoliana gespendet. Der Buchscanner wird nun für den Abschluss der Digitalisierungsprojekte von fragilen, großformatigen historischen Dokumenten aus der Biblioteca Civica Bertoliana in Vicenza eingesetzt.
Die Spende wurde im Palazzo Cordellina formalisiert: “Mit aufrichtiger Dankbarkeit begrüßen wir diese Spende. Der Rotary Club Vicenza Palladio hat sich zusammen mit den anderen Rotary Clubs der Region und den “Amici della Bertoliana” als sensibel für einen sehr konkreten Bedarf unserer historischen Bibliothek gezeigt. Dieser Scanner der neuesten Generation wird es ermöglichen, wichtige Schritte bei der Digitalisierung der großen antiken Dokumente, die in der Bertoliana aufbewahrt werden, zu unternehmen. Es ist ein bedeutendes Ergebnis im Einklang mit unserem Ziel, der Stadt eine Bibliothek zu geben, die räumlich neu und innovativ in Bezug auf Studien- und Arbeitsmittel ist”, so Bürgermeister Francesco Rucco.
Das Publikum bei der Zeremonie in Bertoliana. Im Vordergrund: Alessandra Ronchi und Valeria Mancini von den “Amici della Bertoliana”.
“Diese Spende – fügt die Kulturstadträtin Simona Siotto hinzu – liegt mir besonders am Herzen, weil sie aus der Zusammenarbeit von Personen entstanden ist, die ein gemeinsames Ziel haben: wertvolle Bücher und Dokumente durch zeitgemäße Technologie für alle zugänglich zu machen, ohne ihre Erhaltung zu gefährden. Dies ist eine echte kulturelle Bereicherung.”
Zeremonie im Bertoliana. Vorne: Stadträtin für Kultur Simona Siotto. Neben ihr: der Präsident von Rotary Palladio Paolo Doria
Die Digitalisierung ist nicht nur eine Antwort auf dieses Grundbedürfnis, sondern auch ein wesentliches Werkzeug zur Aufwertung von Sammlungen: für die Vorbereitung von Ausstellungen, für Fachberatungen, für den Dienst am Benutzer (für Studien oder Veröffentlichungen) und für die Schaffung einer digitalen Bibliothek.
Artikel mit freundlicher Unterstützung durch Bucap S.p.A. autorisiert.